Freitag, 26. September 2014

Färbung Schwarze Stockrose


Im diesem Sommer hatte ich die Gelegenheit, nach und nach abgeblühte Blüten der schwarzen Stockrose zu sammeln. Insgesamt ergab es 70g getrocknete Blütenköpfe. Für den Farbsud habe ich diese mit 3 L kochendem Quellwasser übergossen  und 5 Min.ziehen lassen. Der Farbabsud kam in den Färbetopf plus weitere 5 L Quellwasser. Insgesamt konnte ich 3 Farbzüge machen, jeweils 1 Std. bei 80°C.
Farbzüge 1 bis 3 von rechts nach links

 1. Zug 2x 50g Cashmere Seide Lace

 2. Zug 3x 50g Baby Merino sw

3. Zug 100g Sockenwolle

Von der Menge der Blüten hätte ich eigentlich mit 100g Pflanzenmaterial gerechnet. Sind aber offensichtlich ziemliche Leichtgewichte, diese getrockneten Stockrosen. Da ich aber nicht mehr sammeln konnte, blieb es bei 70g anstatt den bei D. Fischer angegebenen 100%. Trotzdem wurden die Farben recht intensiv, was einmal mehr mit der Kamera nicht wirklich eingefangen werden kann. Der 1. Zug hat einen sehr schönen türkis-grünen Farbton. Der 2. Zug hat einen deutlichen Grünstich. Den 3. Zug finde ich allerdings doch etwas fade - vielleicht ein Kandidat für eine Überfärbung mit Indigo ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen