Freitag, 14. Februar 2014

Mütze Wurm

So langsam erhole ich mich von meiner Grippe ... Nun wird es Zeit, nach und nach einiges zu berichten.

Noch Ende Januar fertig geworden ist die Mütze Wurm. Von vielen bereits gestrickt, und sie hat sich auch bei mir bewährt. Ich habe sie in Grösse L gestrickt - damit meine langen Haare in allen Lebenslagen darin Platz haben. Und tatsächlich, ob Zopf, Haarband oder hochgesteckt sie sitzt tiptop.

Hier gezeigt am Model "Luftballon"  :-)
Garn: Lana Grossa Cool Wool Merino 160m/50g
Nadeln 3.5mm und 4.0mm

Ich hatte mich für zweifarbig entschieden, da ich unbedingt mal die Technik der "jogless stripes" ausprobieren wollte. Diese verhindert die unschöne Treppenstufe beim Farbwechsel weitestgehend.
So geht's: 1. Runde nach Farbwechsel ganz normal stricken. 2. Runde: Die erste Masche der neuen Farbe wird nicht abgestrickt, sondern wie zum linksstricken abgehoben, mit dem Faden auf der Rückseite. Das war es. Dann alles ganz normal glatt rechts weiterstricken.

Was passiert ist, dass die erste Masche etwas hochgezogen und verlängert wird. Ganz genau im Bild zu sehen: Eine Maschenreihe besteht nur aus drei Maschen, alle anderen aus vier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen