Mittwoch, 26. Februar 2014

Huacaya Alpaka Fasern

Derzeit bin gerade dabei Huacaya Alpaka Fasern zu waschen. Diese habe ich im 2011 (schon sooooo lange her und ich bin bisher noch nicht dazu gekommen) bei einer Hobby-Alpaka-Halter-Familie hier in der Schweiz erstanden. Es ist ein weisses und graues Vlies von schöner weicher Qualität, beides von Jungtieren. Sie scheren die Tiere selbst und die Vliese haben keine second-cuts.

ungewaschen
 
Ich habe die Fasern von Anfang an als einzelne Locken sortiert – alle Spitzen in eine Richtung und alle Enden in die andere. Zum Waschen verwende ich einen selbstgenähten Wäschesack aus einem dieser Polytierchen-Vorhänge à la IKEA, den ich mal im Brockenhaus gefunden habe. Ich finde diese genial und verwende sie auch zum Pflanzenfärben. Alles was raus soll geht raus, und alles was drin bleiben soll bleibt drin.

 
Die Locken packe ich auch schön sortiert in den Wäschesack – auf dem Foto sieht man es ein bisschen, es sind drei Reihen. Nicht zu dick aufeinander gestapelt. In einer viereckigen Waschschüssel löse ich dann eine grosszügige Menge an Seife in heissem Wasser auf (ich verwende handgefertigte Olivenölseife aus Aleppo ohne Farb-Duft-Konservierungsstoffe). Dort hinein kommt das Faserpaket und verbleibt, bis das Wasser abgekühlt ist. Ab und zu sanft  untertauchen. Danach in klarem Wasser vorsichtig spülen, ohne die Fasern durcheinander zu bringen. Ich belasse den Wäschesack eigentlich immer flach. Getrocknet wird auf einem Wäscheständer mit Handtuchunterlage. Zwei Pakete haben darauf Platz und nun wasche ich nach und nach alle paar Tage die nächste Serie. So bleibt der Aufwand jeweils gering und in ein paar Wochen wird wohl alles gewaschen sein.
gewaschen
 
Spinnen möchte ich direkt ab Locke, welche ich mit der Flickkarde vorbereite. Aus einer Locke habe ich eine kleine Spinnprobe gemacht, welche vielversprechend aussieht. Geplant ist ein feines 2fach Garn, jeweils in weiss und grau getrennt, welches ich dann für ein Webprojekt verwenden möchte. Damit werde ich also sicherlich noch einige Zeit beschäftigt sein ... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen