Freitag, 17. November 2017

Finlaggan Cardigan

Finlaggan Cardigan von Kate Davies. Definitiv eine weitere Lieblingsjacke!

Das Garn habe ich aus Schweden bestellt. Inspiration dafür war johannaelisabeth's Finlaggan. Es ließ sich sehr schön verstricken, hat einen leichten Halo und das Zopfmuster kommt sehr schön zur Geltung. Allerdings muss man wissen, dass das Garn auf der Skala der Weichheit definitiv unter "rustic" einzuordnen ist. Es hat zwar einen deutlich weichen Griff, jedoch hat es auch einige gröbere Wollhaare die herausstehen - und auf der Haut pieken... Bei einer Jacke stört mich persönlich das aber nicht.

Die turns in den short rows am Kragen habe ich zwischen die linken Maschen gelegt, da sie dort besser "versteckt" sind und weniger auffallen (siehe johannaelisabeth). Den i-cord Abschluß am Kragen habe ich mit Nd. 3.5mm gemacht. Der Garnverbrauch am Kragen sollte nicht unterschätzt werden...











Östergötlands Ullspinneri Visjögarn 
Farbe 3 Ljusgra
LL 300m / 100g
Maschenprobe glatt rechts:  23 M x 32 R  Nd 3.5mm
Verbrauch (etwas längere) Größe 2:  480g / 1440m

1 Kommentar: