Donnerstag, 8. Januar 2015

Color Affection Shawl

Nach einigen Tagen der Besinnung und Erholung zwischen Weihnachten und Neujahr ist diese Woche nun der Alltag wieder eingekehrt - und es wird Zeit für den einen oder anderen Blog-Eintrag.

Schon vor einigen Wochen ist mein Color Affection Shawl fertig geworden. Gestrickt mit Rosy Green Garn in den Farben Brombeersorbet, Sand und Moos. Inzwischen gibt es auf ravelry sage und schreibe über 12000 gestrickte Exemplare!



Da es offensichtlich verschiedene Erfahrungen zur Ausführung der oberen Kante gab, habe ich im Vorfeld ein wenig recherchiert und mich dann für folgende Technik entschieden:
Immer am Anfang jeder Reihe wird nach den ersten beiden rechten Maschen ein Umschlag gemacht. Dieser wird in der nächsten Reihe nicht abgestrickt, sondern fallen gelassen. Dadurch wird der Rand nicht zu fest. Die Technik hat bei mir bestens funktioniert.

Da es auch für das Abketten von kraus-rechts-Gestricktem mehrere Möglichkeiten gibt, habe ich diesmal den Icelandic Bind Off ausprobiert (gefunden bei knitfreedom) und für sehr gut befunden.

Das Rosy Green Garn (erstanden in der Spinnwebstube) ist super kuschelig und der Schal ist bereits oft "im Einsatz" gewesen  :-)) 

1 Kommentar: