Mittwoch, 21. Januar 2015

Planorbis corneus Socks

Nun, der Name dieser Socken ist nicht gerade ein "Ohrwurm"... es handelt sich hierbei nämlich um eine Wasserschnecke ;-)  Was sagt uns das Wikipedia dazu ?
Die Posthornschnecke (Planorbarius corneus) ist ein Vertreter der Wasserlungenschnecken und wird zur Familie der Tellerschnecken gerechnet.

Jedenfalls sind die Planorbis corneus Socks von Hunter Hammersen nur ein Design von manch anderem mit ähnlich wohlklingenden Namen. Gefunden habe ich die Socken zuerst hier. Sie sind aber auch zu finden im The Knitter's Curiosity Cabinet Volume III.



Färbung Walnussschalen 2013-2
Gr 38  /  Nd 2.25mm

Zur Anleitung im knitty.com (nach welcher ich gestrickt habe) möchte ich folgendes anmerken:
Für die rechte Socke wird angegeben, dass in den Grössen M & XL der Musterbeginn versetzt beginnt, damit das Muster gespiegelt wird. Dies ist aber NICHT KORREKT ! Wie man bei meinem Ergebnis in Grösse M sieht ... und wie ich erst nach vollständiger Fertigstellung am Mustersatzende an den Fussspitzen bemerkt habe.


Nachdem ich dann später das The Knitter's Curiosity Cabinet erstanden habe, konnte ich feststellen, dass dort der versetzte Musterbeginn korrekt für die Grössen L & XL angegeben ist. Leider habe ich natürlich beim Stricken nach der Anleitung im knitty nicht die Richtigkeit dieser Angaben geprüft. Aber ehrlich gesagt, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen ...

Nun ja, da die einzige Korrekturmöglichkeit das vollständige Ribbeln der gesamten zweiten Socke mindestens bis zum Beginn der Fersenwand bedeutet hätte, habe ich mich entschieden, mit diesem "Fehler" zu leben ...  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen