Montag, 22. Dezember 2014

Färbung Birkenrinde

Noch dieses Jahr gibt's die Bilder der Färbung mit Birkenrinde, auf welche ich ja ziemlich gespannt war. Insgesamt habe ich ca. 250g getrocknete Rinde verwendet, welche 5 Tage in Quellwasser eingeweicht waren. Dann habe ich diese für 90min bei etwa 85°C ausgekocht und 3 Farbzüge gemacht, jeden für 1h bei 85°C. Alle Garne waren mit AL Kaltbeize vorgebeizt. Interessant finde ich, dass die Färbung des ersten Zuges sehr hell geworden ist - ich würde es als lachsfarben bezeichnen. Die anderen beiden Färbungen würde ich rehbraun nennen.

 
Von rechts nach links
1. Zug 122g Neuseeland Lamm handspun
2. Zug 100g Baby Merino superwash
3. Zug 100g Sockenwolle

Zusammen mit einigen anderen Färbungen und Spinnereien von diesem Jahr könnte doch aus folgender Garnkombination etwas werden  ;-) 

3x  BFL handspun Färbung Walnussschalen
1x BFL handspun Färbung Goldrute
1x Neuseeland Lamm handspun Färbung Birkenrinde
2x Spanische Wolle handspun dunkelbraun (naturfarben)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen