Montag, 27. August 2018

Lilou Dress #2

Hier nun das Lilou Dress #2 aus dem Buch "Love at first stitch" von Tilly and the Buttons. Der Stoff ist 100% Baumwolle, ebenso das Futter im Oberteil.

Im Gegensatz zum Lilou Dress #1 ist das Rockteil diesmal gekräuselt und ich habe es um 15cm verlängert. Der Halsausschnitt ist wieder etwas runder als im Original. Und Eingrifftaschen gab's natürlich auch.








Stoff: 100% Baumwolle
Gewicht: 126g/m2
Verbrauch: 200cm x 140cm
Größe 3

Freitag, 24. August 2018

Geno Cardigan


Ein perfektes Sommerjäckchen: Geno von Marie Wallin aus dem Rowan 43 Magazin. Das passende Garn hatte ich im Stash und so konnte ich kurzerhand beginnen.

Modifikationen:
Das Rückenteil im Lace-Muster gestrickt anstatt glatt rechts.
Die Puffärmel ersetzt durch normale top-down in-the-round Ärmel.

Verbraucht habe ich ca. 230 g Drops Baby Alpaka Silk, gestrickt mit Nadeln 2.5mm und 2.75mm in der Größe 3.







Drops Baby Alpaca Silk
70% Alpaka  30% Seide
LL 167m/50g
Farbe: natur 0100
Verbrauch: ca. 230g
Nd 2.5mm + 2.75mm


Mittwoch, 15. August 2018

Jeans Skirt Box Pleat

Dieser Rock mit Kellerfalte ist aus dem Buch: Simple Modern Sewing - inzwischen auch in deutsch erhältlich: Nähen im japanischen Stil. Es handelt sich um das Model 5b. Verwendet habe ich einen Jeansstoff, über den ich keine genaueren Angaben mehr machen kann, da ich ihn schon vor längerer Zeit mal als Restposten erstanden habe.




Modifikationen:
1. Den Rock habe ich um 3.5cm verlängert und für den Saum 2.5cm verwendet.
2. Ich habe Eingrifftaschen hinzugefügt. Diese sind natürlich sehr praktisch, aufgrund des doch recht breiten Bundes jedoch mit der abgeschrägten Variante nicht ganz optimal - was aber erst auffällt, wenn frau sitzt. Ich überlege mir, ob ich es beim nächsten Mal mit einem Eingriff wie bei Jeanshosen probieren möchte. Sicherlich ist der Rock halt konzipiert für "ohne Taschen" - aber ja nun...




Für das Innenleben habe ich einen Rest Baumwollstoff vom Wickelkleid genommen. Und zwar für die Taschen, als auch für die Bundinnenseite, damit der Bund nicht zu kompakt wird. Das hat tiptop geklappt. Als Bügeleinlage für den Bund habe ich Vieseline H180 verwendet.



Soweit so gut - und doch gab es eine Herausforderung zu meistern: Trotz allem messen sowohl des Schnittmuster als auch der Stoffteile und allem nachdenken hat die Größe nicht gepasst - shock!
Ich fand die Angaben über die fertigen Maße im Buch nicht ganz eindeutig und hatte mich dann für Größe M entschieden mit dem Hintergedanken, dass ich ja noch 1-2 cm im Nähprozess anpassen kann. Allerdings handelte es sich um etliche Zentimeter und der Rock war praktisch fertig. Was nun?

Ein Versuch, Abnäher im Bund hinten zu machen sah nicht gut aus. Nach ein paar Tagen nachdenken, habe ich dann kurzerhand zur Schere gegriffen - shock! - und den Rock an der rückseitigen Mitte komplett aufgeschnitten und eine Rückennaht eingefügt. Hier war nun der dünnere Baumwollstoff als Innenbund äußerst vorteilhaft. Hat tadellos funktioniert. Einziger Wermutstropfen: Es hat halt nun eine Naht am Bund - welche jedoch nur von innen auffällt. Damit kann ich total gut leben :-)



Schnittmuster: Box Pleat Skirt Model 5b
Jeansstoff Baumwolle
Verbrauch: ca 160 cm x 140cm Stoffbreite
Fertige Größe: S

Freitag, 10. August 2018

Dill Sweater

Bereits vor der sommerlichen Hitzewelle ist dieser Pullover fertig geworden:
Dill von Marie Wallin aus dem Buch Windswept Collection One.

Verwendet habe ich Drops Air in der Farbe 10 / nebel. Aus heute unerklärlichen Gründen hatte ich damals, als dieses Garn neu ins Sortiment gekommen ist, zum Einführungspreis eine ganze Menge davon gekauft. Gebraucht habe ich für diesen Sweater gerade mal 250g - also ist noch genug für z.B. eine Jacke vorhanden...

Allerdings möchte ich zum Garn sagen: Zum stricken finde ich es etwas mühsam - ich kann nicht genau sagen wieso. Kein potentielles "Lieblingsgarn" für mich... Das Endprodukt gefällt mir jedoch sehr gut und der Pulli ist wirklich superleicht.

Modifikationen: Body gestrickt in der Runde bis zu den Armausschnitten. Einige Runden short rows im Rückenteil eingefügt. Ärmel gestrickt in der Runde und dann alles auf eine Nadel vereint und als raglan yoke fertiggestellt. Anstatt mit Nadeln 6.0 mm habe ich 5.0 mm verwendet. Somit hat es (wieder mal) einiges an Berechnungen bedurft - hat aber fast alles auf Anhieb gepasst  ;-)




Drops Air  LL 150m / 50g
70 % Alpaka, 23 % Polyamid, 7 % Schurwolle 
Farbe Nebel
Verbrauch: 250g
 Nd 5.0 mm