Dienstag, 31. Juli 2018

Lilou Dress #1

Ein echtes Sommerkleidchen: Lilou Dress aus dem Buch "Love at first stitch" von Tilly and the Buttons. Ein tolles Buch übrigends mit einigen schönen Schnittmustern. Ein Überblick findet sich hier.

Dies ist sozusagen meine tragbare Test-Version. Der Stoff ist 50% Leinen und 50% Baumwolle, wobei die gewebten Fäden etwas unregelmässig sind und dadurch eine Struktur im Stoff entsteht. Da ich etliche Meter davon zu Hause habe und der Stoff sehr angenehm zu tragen ist, entstand diese erste Version des Kleides. Viel anzupassen gab es nicht - nur ein bisschen am Oberteil.

Das Oberteil ist komplett gefüttert. Ich habe mich für einen dünnen Baumwollstoff mit Punkten entschieden. Der Rock ist in Falten gelegt. Das Rockteil ist um 3cm verlängert. Zusätzlich habe ich seitliche Eingrifftaschen genäht. Geschlossen wird das Kleid mit einem nahtverdeckten Reißverschluss. Den Halsausschnitt habe ich etwas runder gemacht.





Stoff: 50% Leinen 50% Baumwolle
Gewicht: ca 318g/m
Verbrauch: ca. 200cm x 145cm Stoffbreite
Größe 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen