Mittwoch, 28. Oktober 2015

Latviešu rokas siltāks

Laut www-Übersetzer sollte dies heissen: Lettische Handgelenkswärmer.
Die Idee dazu kam mir, damit ich ein paar Techniken in Bezug auf Lettische Handschuhe ausprobieren kann. Wiederum musste ich das Chart im Buch Latvieša Cimdi von Maruta Grasmane etwas anpassen.



1. Am Abschluss oben zum erstenMal ein baltisches Flechtband gestrickt.
2. Ausprobieren einiger Farbkombinationen an den eingefügten Musterstreifen.
3. An der unteren Umbruchkante ein halbes Flechtband gestrickt.


4. Für das schmale umgeschlagene Innenmuster habe ich weniger Maschen angeschlagen und dann in der letzten Runde, vor dem halben Flechtband einige Maschen gemäss benötigter Anzahl für den Farbmusterstreifen zugenommen. Dies hat den Effekt, dass der doppelte Randabschluss nicht nach aussen absteht.

5. Diesmal habe ich nicht im offenen Anschlag angeschlagen und dann die Maschen in der entsprechenden Runde an der Vorderseite zusammengestrickt, sondern normal angeschlagen und dann den inneren Umschlag angenäht.

6. Zu Beginn des Hauptmusters in weiss und dunkelblau (nein - es ist tatsächlich nicht schwarz) habe ich dann nochmals 4 M zugenommen, gemäss benötigter Anzahl für das Muster. 

Jetzt kann ich die Handgelenkswärmer tragen, 
bis es kalt genug für Handschuhe ist.
Der Erste ist bereits in Arbeit  :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen