Donnerstag, 25. Juni 2015

Toe-up Socks

Das war ja nun schon längst mal fällig: Meine ersten toe-up Socken.




Ich hatte noch ca. 56g handgefärbtes Garn, welches ich mit einem unifarbenen Garn ab Ende Ferse kombiniert habe: 1 Reihe farbig und 1 Reihe uni im Wechsel über den ganzen Schaft, das Bündchen dann ganz uni.

Hier der finale Rest.

Und: Ja natürlich ging das Ganze nicht ohne "Ribbel-Erfahrungen"   ;-) 

Zuerst einmal war mir die Spitze zu spitzig. Ich mag lieber abgerundete und flachere. Darum habe ich parallel, zum Vergleich, die zweite Socke mit einer höheren Maschenzahl begonnen. Ebenfalls habe ich die Zunahmen nicht mehr aus dem Zwischenfaden aufgenommen, sondern mal ausprobiert mittels Umschlägen. Hier einige Erläuterungen dazu, allerding halt in englisch ...  

 


Gleich mehrmals geribbelt habe ich dann die letzte Reihe, da es einige Möglichkeiten des Abkettens gibt. Hier eine Zusammenfassung, ebenfalls in englisch. 

Zum Schluss bin ich bei der ersten KTBL-Variante geblieben, wo jeweils die Masche zuerst gestrickt und danach immer zwei Maschen durch das hintere Maschenglied zusammen abgekettet werden.

Fazit: Ich werde sicherlich eine top-down Sockenstrickerin bleiben. In bestimmten Situationen (z.B. bei Restgarn oder speziellem Muster/Design) kann es aber durchaus sein, dass ich mal wieder toe-up stricke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen