Freitag, 12. Dezember 2014

Premonition Shawl

Den ersten Premonition Shawl von Boo Knits habe ich bereits Vor-Blog-Zeiten gestrickt. Hierfür hatte ich mich sogar in Unkosten gestürzt und das Garn von Fyberspates in England bestellt ... ausserdem habe ich Miyuki Perlen eingestrickt. Der Schal ist wirklich toll geworden und ich war (zuerst) auch vom Garn voll begeistert - ABER - tja, nachdem er fertig war musste ich feststellen, dass mir das Garn am Hals zu kratzig ist ! Ich kann ihn einfach nicht tragen, nicht mal für kurze Zeit :-((   Ich habe da schwer das Mohair im Verdacht !

 
Garn: Fyberspates Faery Wings
67% Silk / 23% Mohair / 10% Nylon 

Da ich gerne noch einen kleinen dunkelblauen Schal haben wollte, habe ich das Muster wieder hervorgeholt und ein weiteres Mal gestrickt (ohne Perlen). Diesmal mit Malabrigo Sock Garn. Da ich nur 100g zur Verfügung hatte und keinen überdimensional grossen Schal wollte, habe ich ein wenig gerechnet. Entschieden habe ich mich dann für 5 Musterrapporte in der Breite. Es wird zuerst das eine Musterende mit offenem Anschlag nach unten hin gestrickt, dann der Garnverbrauch gewogen, die Maschen wieder aufgenommen und das Mittelteil so lang gestrickt, bis noch die ausreichende Menge an Garn für das andere Musterende übrig ist, und dann das zweite Musterende gestrickt. Beide Male hat das tiptop geklappt und es blieben jeweils nur ein paar Meter übrig. Auch mit der Berechnung bin ich zufrieden: Der Schal ist sowohl in der Länge als auch in der Breite so, wie ich ihn haben wollte.


 Garn: Malabrigo Sock
100% Merino superwash

Diesmal gab es keine böse Überraschung nach Fertigstellung und der Schal ist ganz kuschelig :-))  Das Malabrigo Sock Garn begeistert mich jedesmal auf's Neue und hat einen schönen seidigen Glanz. 

Was nun mit dem grauen Schal werden soll, weiss ich auch nicht - ein Fall für's Brockenhaus (?), denn hier bei mir verbringt er sein Dasein nur in einer Kiste ... Auftrennen ist leider KEINE Option: Das Garn ist einfach zu haarig und jede einzelne Masche verhakt sich. Was macht Ihr mit solchen Projekten ?

1 Kommentar: