Freitag, 17. Oktober 2014

Färbung Birkenblätter

Dieses Jahr kam ich noch im September völlig überraschend zu einer Färbung mit frischen Birkenblättern. Wie das kam? Samstag früh am Morgen stehe ich in der Küche - und dachte ich träume noch: Fährt doch ein Baum am Fenster vorbei!  Hä, was war das denn? Kurz darauf tuckerte ein Traktor retour - und gleich darauf kommt ein weiterer Baum. Hey, das sind doch Birken gewesen ... Der Sache musste auf den Grund gegangen werden!

Bereits gegen Mittag hatte ich meine Beute eingeholt: Ausreichend frische Blätter plus noch genügend für einen späteren Versuch mit getrockneten Blättern, plus abgeschälte Rinde! Letztere ist inzwischen recht gut getrocknet und wartet auf eine Färbung.

Für die Färbung mit frischen Blättern habe ich 350g verwendet und drei Züge bei jeweils 70°C für 1 Std. gefärbt.

Von links nach rechts: 
1. Merino 
2. Sockenwolle 
3. Neuseeland Lamm handspun

Und hier noch die Rinde für eine hoffentlich baldige Färbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen