Ebenfalls in meinen Ferien konnte ich nun (endlich) meine
Vitamin D Jacke nach einem Design von Heidi Kirmaier stricken. Letztes Jahr hatte ich das Glück, bei Dibadu passendes Garn zu ergattern und seither wartete dieses auf Vernadelung.
500g Funnies Cool Merino
Farbe: Eine Tasse Tee
Die Form der Jacke ist raffiniert und gestrickt wird an einem Stück von oben, ohne Nähte. Letztlich war es nicht sehr schwierig, da die Anleitung sehr gut beschrieben ist. Und bei
Fadenstille gab es ab September 2012 einen Kal dazu, mit ganz vielen zusätzlichen Tipps und Tricks, vor allem auch zu den verkürzten Reihen.
Die Ärmel habe ich verlängert und auch im unteren Bereich habe ich zwischen den Umschlagzunahmerunden mehr Zwischenreihen gestrickt, erst 7, dann 9, dann 11 und 15 Reihen (wie bei Fadenstille beschrieben).
An der vorderen Ausschnittkante habe ich ein i-Cord Abschluss gemacht, anstelle des vorgegebenen kraus-rechts Randabschluss.
Gestrickt habe ich mit Nadeln 3.75mm - damit hatte ich exakt die angegebene Maschenprobe erhalten und nach dem waschen passt die Jacke nun tiptop, auch an den Ärmeln, die sich dabei noch um einige Zentimeter verlängert haben. Trotz Verlängerung blieben bei Grösse M1 noch 80g Garn übrig.
Die Cool Merino ist eine tolle Garnqualität, wobei ich sie nicht mit dickeren Nadeln als 3.75mm stricken würde. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut und sie passt wirklich zu fast allem.