Sonntag, 24. August 2014

Färbungen Goldrute

So - inzwischen sind alle mit Goldrute gefärbten Strangen gewaschen, getrocknet, dokumentiert. Die Färbung ist sehr ergiebig gewesen und von den erhaltenem Gelbtönen bin ich echt begeistert. Verwendet habe ich knapp 450g Pflanzenteile, wobei ich nur die voll aufgeblühten gelben Blütendolden genommen habe. Alle Garne sind mit AL Kaltbeize vorgebeizt. Jeder Zug wurde 1h bei 70°C mit Färbegut im Wäschesack gefärbt.

 
 Hier das Gesamtergebnis von 6 Zügen auf unterschiedlichen Materialien

Im Detail von links nach rechts
1. Zug 100g Baby Merino
2. Zug 100g Neuseeland Lamm handspun

 3. Zug 125g BFL handspun
4. Zug 100g Sockenwolle

5. Zug 100g Baby Merino
6. Zug 150g BFL handpsun

Freitag, 15. August 2014

Vitamin D Jacke

Ebenfalls in meinen Ferien konnte ich nun (endlich) meine Vitamin D Jacke nach einem Design von Heidi Kirmaier stricken. Letztes Jahr hatte ich das Glück, bei Dibadu passendes Garn zu ergattern und seither wartete dieses auf Vernadelung.

500g Funnies Cool Merino
Farbe: Eine Tasse Tee
Die Form der Jacke ist raffiniert und gestrickt wird an einem Stück von oben, ohne Nähte. Letztlich war es nicht sehr schwierig, da die Anleitung sehr gut beschrieben ist. Und bei Fadenstille gab es ab September 2012 einen Kal dazu, mit ganz vielen zusätzlichen Tipps und Tricks, vor allem auch zu den verkürzten Reihen.


 
Die Ärmel habe ich verlängert und auch im unteren Bereich habe ich zwischen den Umschlagzunahmerunden mehr Zwischenreihen gestrickt, erst 7, dann 9, dann 11 und 15 Reihen (wie bei Fadenstille beschrieben).


An der vorderen Ausschnittkante habe ich ein i-Cord Abschluss gemacht, anstelle des vorgegebenen kraus-rechts Randabschluss. 


Gestrickt habe ich mit Nadeln 3.75mm - damit hatte ich exakt die angegebene Maschenprobe erhalten und nach dem waschen passt die Jacke nun tiptop, auch an den Ärmeln, die sich dabei noch um einige Zentimeter verlängert haben. Trotz Verlängerung blieben bei Grösse M1 noch 80g Garn übrig.

Die Cool Merino ist eine tolle Garnqualität, wobei ich sie nicht mit dickeren Nadeln als 3.75mm stricken würde. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut und sie passt wirklich zu fast allem.

Donnerstag, 7. August 2014

Green Autumn Mittens

Handschuhe im Sommer ? Ja nun - das Wetter ist hier sowieso eher herbstlich ...
In meinen Ferien habe ich mich entschlossen, den im März verlorenen Handschuh neu zu stricken. Die Vorgeschichte war, dass ich das Alpaka-Garn von Drops ausprobieren wollte. Und da kam mir ein kleines Projekt gerade recht. Ausserdem gefiel mir das Muster der Green Autumn Mittens von Jared Flood ausgesprochen gut. Da hatte ich mir noch nicht so viel dabei gedacht ...


Zuerst einmal habe ich dann 4 Starts gebraucht, bis die Nadelstärke gepasst und mir das Muster des Bündchen/Handgelenks gefallen hat. Hier habe ich den Mustersatz verlängert. Dann habe ich mir mal das Chart des Hauptmuster genauer angeschaut - aha - da ist also Konzentration angesagt ! Sehr viele Verzopfungen, bis in die Fingerspitzen - ähm Daumen.

Aber es lohnte sich. Auch wenn das Muster mit einem glatten Garn sicher noch viel eindrücklicher herausgekommen wäre - die Struktur des Alpaka-Garn sorgt halt ein bisschen für Unschärfe. Jedenfalls ist das Paar jetzt wieder komplett und andere Projekte sind schon auf den Nadeln.



Nd 2.5mm / one size