Samstag, 7. Dezember 2013

Färbung Walnussschalen Teil 1

Als sich die Sonne an einem der letzten Tage zeigte, konnte ich noch ein paar Fotos von der Färbung mit Walnussschalen machen. Angesetzt habe ich 1.8 kg Walnussschalen, welche ich bis zum Gebrauch eingefroren hatte. Da mein Walnussbaum unter dem Befall der Walnussfruchtfliege zu leiden hatte, waren leider viele Schalen schon am Baum schwarz verfärbt. Ein Teil war zum Glück trotzdem brauchbar, auch wenn es nicht wirklich grüne Schalen waren. Dies ist die erste Färbung mit meinem eigenen Walnussbaum (letztes Jahr gab es praktisch keine Nüsse).


Die beiden kaltgefärbten Sockengarne gefallen mir ausserordentlich gut und ich freu mich schon auf’s verstricken. Eingelegt waren die Garne mit insgesamt 200g für ca. 60 Stunden.
 

Die zweite Färbung sind 2x 250g BLF bei einer Temperatur von 40°C für 1 Std. und dann nach 24h rausgenommen. Wie zu sehen ist, wurde diese Färbung nicht dunkler, trotz der höheren Temperatur als bei der Kaltfärbung.

Eine dritte Färbung bei 80°C war nicht wirklich erfolgreich – die Fasern (Neuseeland Lamm) waren teilweise fleckig verfärbt und das Braun wurde eher dumpf und nicht wirklich ein schönes dunkleres Braun, wie ich gehofft hatte. Ob ich das mal noch verspinnen werde steht in den Sternen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen