Freitag, 14. Juli 2017

Ottar Hap

Definitiv ein Strickstück für den nächsten Winter: Ottar Hap von Kate Davies.

Recht schnell war mir klar, welches Garn ich dafür verwenden könnte: Ein handgesponnenes BFL Garn in der Farbe oatmeal, welches ich eigentlich für ein anderes Projekt im 2013 gesponnen - und dann die Projektidee verworfen hatte. Das Garn war somit schon länger in meinem Stash, zusammen mit einem Strang BFL in naturweiß, einem weiteren Strang BFL in der Farbe oatmeal aber einem anderen, etwas graueren "Lot" und einem Strang Rosy Green Big Hug in der Farbe Rubin.

Das Muster strickt sich leicht und flüssig. Ein paar kleine Anpassungen habe ich gemacht:
Das Hauptteil habe ich mit Nd 4.0 mm gestrickt, das braune BFL mit doppeltem Faden (LL war 420m/100g). Die anderen Garne waren etwas dicker und ich habe daher für das auld shell pattern auf Nd 4.5 mm gewechselt.

Ich habe nur bis 132 M zugenommen und dann noch 12 Reihen gerade gestrickt, da die 280g Garn nicht mehr für die notwendigen 18 M Zunahmen gereicht hat. 18 M Zunahmen = 54 Reihen. 18 M = 1 Mustersatz auld shell. Das Tuch ist dennoch groß genug geworden.



Fertige Maße: 190cm x 72cm


Die Randmaschen des Hauptteils sind als i-cord gearbeitet. Ich habe den i-cord im Musterteil dann fortgeführt, was mir deutlich besser gefallen hat, als die beschriebene Variante. 



Für den Farbwechsel habe ich mich für die splice-and-spit Methode entschieden, da alle Garne aus 100% Wolle bestehen. Mit ein bißchen Übung ist es möglich, den Farbwechsel exakt am Ende der Reihe zu platzieren. So gibt es keine Vernähfäden und damit auch keine Verdickungen im Gestrick auf der linken Seite. 



Zum Abketten habe ich die bereits bewährte Icelandic cast off Methode verwendet. 


280g BFL oatmeal handspun  LL 210m/100g
52g BFL oatmeal handspun  LL 180m/100g
54g BFL naturweiß handspun  LL 150m/100g
49g Rosy Green Big Merino Hug Ruin  LL 160m/100g
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen