Mittwoch, 7. Juni 2017

Margaret Beaufort Cardigan

Mein erstes Alice Starmore Projekt aus dem fantastischen Buch Tudor Roses. Ich habe mich als Einstieg für Margaret Beaufort entschieden. Das Garn von Alice Starmore hat mich total begeistert und die Farbe Selkie ist wirklich toll. Stricktechnisch war es nicht zu kompliziert, wenn auch nicht gänzlich ohne Herausforderungen.

Für mich war von vorneherein klar, dass ich dieses Model als Jacke mit den Knöpfen vorne tragen werde. Daher habe ich den Halsausschnitt 4 Reihen nach unten versetzt. Des Weiteren habe ich ein paar zusätzliche Abhahmen in der Taille gemacht. Dadurch wurde die Jacke des 3-4 cm länger, was ich so angedacht habe. Letztendlich ist das Resultat jedoch Geschmacksache: Die obere Kante des
Schößchen liegt nun etwas unterhalb des Hüftknochen, was nicht ganz dem Schnitt des Designs entspricht. Für mich passt es so.

Meine Maschenprobe ergab Nd 3.5mm für den Hauptteil und Nd 3.25mm als below gauge needle. Anzumerken wäre noch, dass ich die verkürzten Reihe als w&t short rows gearbeitet habe. 











 Alice Starmore Hebridean 3ply
Farbe Selki
LL 101m / 50g
Nd 3.5mm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen