Donnerstag, 1. September 2016

Indigo Färbung

Im Sommer habe ich Zeit gefunden für eine schon länger geplante Färbung mit Indigo. Dafür hatte ich einige Wollstränge mit Gelbfärbungen und ein paar handgesponnene Garne "gehortet". Die Indigokristalle habe ich bei nemo ignorat gekauft und gemäss ihrer Anleitung die Küpe vorbereitet.

 
Hier das gesamte Endergebnis
mit dem ich sehr zufrieden bin

Von links nach rechts die Stränge zur Überfärbung.
Zwei weitere Stränge in naturweiss sind nicht auf dem Foto.
Insgesamt habe ich ca. 900g gefärbt.

 Hier die Ergebnisse der linken 4 Stränge:
Überfärbung von Goldrute, Birkenblätter, Birkenrinde, Goldrute mit Eisensulfat

 Sockenwolle, Merino, 2x Shetland Lace

Neuseeland Lamm hangesponnen

Je nach Garn habe ich 1-3 Farbdurchgänge von jeweils ca. 10-15 Min gemacht, dazwischen mind. genauso lange die Strangen in der Luft aufgehängt. Leider kam es vereinzelt zu etwas hellen Stellen: Da nämlich wo der von mir angebrachte lange Faden für die einfachere Entnahme der Stränge aus dem Topf ungewollt ein wenig "abgeschnürt" hat - lesson learned... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen