Montag, 8. Februar 2016

Brotbeutel

Endlich habe ich es geschafft, die Dokumentation und einige Fotos von meinen handgewobenen Brotbeuteln zu machen. Genau genommen, sind diese schon seit dem November fertig und haben als Weihnachtsgeschenke verschiedene neue Heimaten gefunden.


Die farbigen Streifen sind in Cottolin, die anderen Materialien Baumwolle und/oder Leinen. Als Basis habe ich mich für eine Leinenbindung entschieden, die Farbstreifen sind ein Köper 1-3. Gewebt habe ich in Querrichtung, so dass in der Kette keine unterschiedlichen Materialen verwendet werden musste und ich die Farbstreifen als Schuss eintragen konnte. Die Webbreite am Webstuhl war 90cm.



Für einige Brotbeutel habe ich im Schuss Roh-Leinen Nel 16/1 verwendet, für den grösseren Teil je ein Faden Baumwolle 40/2 in rohweiss und ein Faden Leinen 40/1 in hellblau, zusammen im Doppelschiffchen verwoben. Das Kettmaterial ist Baumwolle Nm 20/2 in weiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen