Freitag, 30. Januar 2015

Gewonnen :-)

Rita hat dieses Jahr wieder eine Verlosung gestartet. Die Frage: Wie viel hat sie im Jahr 2014 gefärbt? Ich hatte auf 172.5kg getippt. Und die richtige Antwort war 171.4kg. JUCHUIII !!! Da habe ich mich sehr gefreut :-)  Herzlichen Dank !

Ein Besuch im Laden der Spinnwebstube war eh schon längst fällig und natürlich bin ich fündig geworden.


Ein schwarzer Strang Rosy Green Cheeky Merino Joy stand sowieso auf meiner Wunschliste. Dann habe ich mich noch für das Shetlandsuld BC Garn entschieden, da ich dieses gerne ausprobieren möchte. Mir schwebt schon das eine oder andere Projekt vor ...

Ach, ich kann Euch sagen: Der Laden von Rita ist total paradiesisch für alle wolllustigen und wollsüchtigen :-)  Lädt ein zum Verweilen und Stöbern ...

Mittwoch, 21. Januar 2015

Planorbis corneus Socks

Nun, der Name dieser Socken ist nicht gerade ein "Ohrwurm"... es handelt sich hierbei nämlich um eine Wasserschnecke ;-)  Was sagt uns das Wikipedia dazu ?
Die Posthornschnecke (Planorbarius corneus) ist ein Vertreter der Wasserlungenschnecken und wird zur Familie der Tellerschnecken gerechnet.

Jedenfalls sind die Planorbis corneus Socks von Hunter Hammersen nur ein Design von manch anderem mit ähnlich wohlklingenden Namen. Gefunden habe ich die Socken zuerst hier. Sie sind aber auch zu finden im The Knitter's Curiosity Cabinet Volume III.



Färbung Walnussschalen 2013-2
Gr 38  /  Nd 2.25mm

Zur Anleitung im knitty.com (nach welcher ich gestrickt habe) möchte ich folgendes anmerken:
Für die rechte Socke wird angegeben, dass in den Grössen M & XL der Musterbeginn versetzt beginnt, damit das Muster gespiegelt wird. Dies ist aber NICHT KORREKT ! Wie man bei meinem Ergebnis in Grösse M sieht ... und wie ich erst nach vollständiger Fertigstellung am Mustersatzende an den Fussspitzen bemerkt habe.


Nachdem ich dann später das The Knitter's Curiosity Cabinet erstanden habe, konnte ich feststellen, dass dort der versetzte Musterbeginn korrekt für die Grössen L & XL angegeben ist. Leider habe ich natürlich beim Stricken nach der Anleitung im knitty nicht die Richtigkeit dieser Angaben geprüft. Aber ehrlich gesagt, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen ...

Nun ja, da die einzige Korrekturmöglichkeit das vollständige Ribbeln der gesamten zweiten Socke mindestens bis zum Beginn der Fersenwand bedeutet hätte, habe ich mich entschieden, mit diesem "Fehler" zu leben ...  ;-)

Dienstag, 13. Januar 2015

Latvieša cimdi #1

In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich intensiv einem Strick-Projekt aus dem Buch Latviesa cimdi von Maruta Grasmane gewidmet, mit folgendem Ergebnis:


Garn Drops Fabel
Nadeln 1.75mm

Wie es dazu kam?
Nachdem Ende 2012 das Buch Latviesa cimdi erschien, waren die aufgelegten 3000 Exemplare sehr bald vergriffen. Von daher hatte ich kaum Hoffnung, dass dieses Buch jemals in meine Bibliothek Einzug halten wird.


Doch völlig unerwartet erreichte mich im Frühsommer letzten Jahres ein email aus Riga und kurze Zeit später blätterte ich (fast täglich!) durch das Buch. Als erstes Muster habe ich mich dann für p326 entschieden. Einige Inspiration zu diesem Muster fand ich auch auf ravelry bei mgermain. Und so entstand nach und nach mein eigenes Chart mit angepasster Maschenzahl für Garn in Sockenwolle Qualität.



Da im Buch von Maruta im Grunde genommen "lediglich" die Muster der verschiedenen Bezirke zu finden sind (und jeglicher Text in lettisch) habe ich anderweitig noch einige Recherchen zum Hintergrund von lettischen Handschuhen und zur Ausarbeitung von mehrfarbig gestrickten Handschuhen gesucht und, in englischer Sprache, gefunden.

 Latvian Mittens von Lizbeth Upitis

Fazit:
1. Mit Sicherheit wird dies nicht das einzige Paar bleiben  :-)
2. Bei einer Maschenzahl von 2x 40-45 Maschen probiere ich es beim nächsten Mal mit 2.0mm Nadeln


Donnerstag, 8. Januar 2015

Color Affection Shawl

Nach einigen Tagen der Besinnung und Erholung zwischen Weihnachten und Neujahr ist diese Woche nun der Alltag wieder eingekehrt - und es wird Zeit für den einen oder anderen Blog-Eintrag.

Schon vor einigen Wochen ist mein Color Affection Shawl fertig geworden. Gestrickt mit Rosy Green Garn in den Farben Brombeersorbet, Sand und Moos. Inzwischen gibt es auf ravelry sage und schreibe über 12000 gestrickte Exemplare!



Da es offensichtlich verschiedene Erfahrungen zur Ausführung der oberen Kante gab, habe ich im Vorfeld ein wenig recherchiert und mich dann für folgende Technik entschieden:
Immer am Anfang jeder Reihe wird nach den ersten beiden rechten Maschen ein Umschlag gemacht. Dieser wird in der nächsten Reihe nicht abgestrickt, sondern fallen gelassen. Dadurch wird der Rand nicht zu fest. Die Technik hat bei mir bestens funktioniert.

Da es auch für das Abketten von kraus-rechts-Gestricktem mehrere Möglichkeiten gibt, habe ich diesmal den Icelandic Bind Off ausprobiert (gefunden bei knitfreedom) und für sehr gut befunden.

Das Rosy Green Garn (erstanden in der Spinnwebstube) ist super kuschelig und der Schal ist bereits oft "im Einsatz" gewesen  :-))