Freitag, 1. November 2013

Ärmelborte der Heiligen Bertille

Nach längerem ist auch wieder einmal eine Borte fertig geworden. Es handelt sich um die Rekonstruktion einer Ärmelborte, welche zusammen mit anderen Textilfunden in Chelles in Frankreich gefunden wurden.
Gewebt habe ich die Borte in Leinengarn 16/2, wobei ich die Farben jedoch etwas anders als im Original angeordnet habe.

Hier etwas Text dazu:
Als in Chelles die Gräber der Heiligen Bathild (fränkisch/merowingische Königin Bathilde um 630 - 680) und der Heiligen Bertille (erste Äbtissin im Kloster Chelles, gestorben ca. 704) geöffnet wurden, fanden sich dort viele brettchengewebte Borten. So waren z.B. die Ärmel der Tunika der Bertille mit brettchengewebter Borte verziert worden.

Text aus dem Catalouge de l'exposition des Museum Alfred Bonno in Chelles:
Die Enden der Ärmel waren verziert mit einem 9mm breiten brettchengewebten Band; Seidenfäden in gelb, rot und braun-schwarz zeichnen einen Kranz von kleinen alternierenden Motiven.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen