Donnerstag, 11. Juli 2013

Erste Sommerernte

Endlich kann man die sommerlichen Tage geniessen - und ich konnte bereits die ersten Gaben der Natur zu Sirup verarbeiten: Holunderblüten und Zitronenmelisse.

Das Rezept:
10-15 Holunderblütendolden
1 Liter Wasser
20g Zitronensäure
800g Zucker

Die Holunderblüten im vollreifen Zustand ernten. Die Blüten sollten stark duften und geöffnet sein. Holunderblüten durch kurzes Ausschütteln von Ungeziefer befreien. Dicke Stengel abschneiden. Dann je 10-15 Blütendolden mit je einem Liter Wasser ansetzen und 24 Stunden ziehen lassen. Durch ein feines Sieb seihen und pro Liter Wasser 800g Zucker und 20g Zitronensäure zusammen aufkochen lassen. Noch heiss in gut gespülte Flaschen füllen

Die Zitronenmelisse habe ich nach dem gleichen Rezept verarbeitet. Die Blätter werden von den Stengeln gezupft, Kronenblätter / Junge Blätter können mit Stiel verwendet werden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen