Dienstag, 28. Januar 2014

Färbung Walnussschalen Teil 2

Der Vollständigkeit halber zeige ich noch die 2. Walnussschalenfärbung aus der Ernte 2013. Nochmals 1.8kg warteten im Gefrierschrank auf ihren Einsatz.

 Als erstes die Kaltfärbung. 2x 100g Sockenwolle.
 
 Dann 2x 100g Neuseeland Lamm.
Dieses habe ich vor der Färbung gesponnen, 
3fach verzwirnt mit einer Lauflänge von 85m/50g. 
1 Stunde bei 95°C  mit den Schalen gekocht, 24 Stunden abkühlen im Färbetopf.

Zuletzt noch das Experiment: Bei der ersten Färbung war ich mit dem Ergebnis der 80°C Färbung von Neuseeland Lamm Fasern nicht allzu glücklich. Habe nicht mal ein Foto davon gemacht ...

Ich habe mir dann überlegt, ob ich es vielleicht nochmals in den Färbetopf zum "Nachfärben" geben könnte. Da die Fasern aber nach der ersten Färbung schon recht trocken und spröde waren, habe ich erst mal eine Spinnprobe gemacht, wobei ich die Fasern als Vorbereitung sorgsam gelockert habe.
Und siehe da: Es ging viel besser als ich mir vorgestellt habe und die unregelmässigen Flecken haben sich natürlich in den Einzelfäden wohlwollend vermischt. 3fach verzwirnt mit einer Lauflänge von 75m/50g.

Ich habe die 3 Strangen dann für 24 Stunden in den abkühlenden Färbetopf der 95°C Färbung gegeben. Zuerst waren die Strangen dann tatsächlich etwas dunkler (Ich habe zwei kleine Probestrangen vorher/nachher gemacht). Nach dem Trocknen und anschliessenden Spülen war die Färbung aber mehr oder weniger so wie vorher. Ich würde sagen, dass die Garne keine zusätzliche Farbe mehr aufgenommen haben. Wie dem auch sei - mir gefallen sie inzwischen recht gut und nach einer abschliessenden Lanolin-Rückfettung ist das Garn nun doch noch sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen