Mittwoch, 15. August 2018

Jeans Skirt Box Pleat

Dieser Rock mit Kellerfalte ist aus dem Buch: Simple Modern Sewing - inzwischen auch in deutsch erhältlich: Nähen im japanischen Stil. Es handelt sich um das Model 5b. Verwendet habe ich einen Jeansstoff, über den ich keine genaueren Angaben mehr machen kann, da ich ihn schon vor längerer Zeit mal als Restposten erstanden habe.




Modifikationen:
1. Den Rock habe ich um 3.5cm verlängert und für den Saum 2.5cm verwendet.
2. Ich habe Eingrifftaschen hinzugefügt. Diese sind natürlich sehr praktisch, aufgrund des doch recht breiten Bundes jedoch mit der abgeschrägten Variante nicht ganz optimal - was aber erst auffällt, wenn frau sitzt. Ich überlege mir, ob ich es beim nächsten Mal mit einem Eingriff wie bei Jeanshosen probieren möchte. Sicherlich ist der Rock halt konzipiert für "ohne Taschen" - aber ja nun...




Für das Innenleben habe ich einen Rest Baumwollstoff vom Wickelkleid genommen. Und zwar für die Taschen, als auch für die Bundinnenseite, damit der Bund nicht zu kompakt wird. Das hat tiptop geklappt. Als Bügeleinlage für den Bund habe ich Vieseline H180 verwendet.



Soweit so gut - und doch gab es eine Herausforderung zu meistern: Trotz allem messen sowohl des Schnittmuster als auch der Stoffteile und allem nachdenken hat die Größe nicht gepasst - shock!
Ich fand die Angaben über die fertigen Maße im Buch nicht ganz eindeutig und hatte mich dann für Größe M entschieden mit dem Hintergedanken, dass ich ja noch 1-2 cm im Nähprozess anpassen kann. Allerdings handelte es sich um etliche Zentimeter und der Rock war praktisch fertig. Was nun?

Ein Versuch, Abnäher im Bund hinten zu machen sah nicht gut aus. Nach ein paar Tagen nachdenken, habe ich dann kurzerhand zur Schere gegriffen - shock! - und den Rock an der rückseitigen Mitte komplett aufgeschnitten und eine Rückennaht eingefügt. Hier war nun der dünnere Baumwollstoff als Innenbund äußerst vorteilhaft. Hat tadellos funktioniert. Einziger Wermutstropfen: Es hat halt nun eine Naht am Bund - welche jedoch nur von innen auffällt. Damit kann ich total gut leben :-)



Schnittmuster: Box Pleat Skirt Model 5b
Jeansstoff Baumwolle
Verbrauch: ca 160 cm x 140cm Stoffbreite
Fertige Größe: S

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen