Donnerstag, 8. Mai 2014

Was wurde aus ...

... diesem handgesponnenen Garn ? Nachdem ich meine Diplomarbeit fertig hatte, wollte ich mal was ganz einfaches weben :-)   Ein Schultertuch in Leinenbindung.


Das Garn hatte ich als lange Farbverläufe gesponnen und 2fach verzwirnt, so dass die Farbbereiche erhalten blieben. Beim Weben wollte ich ebenfalls "reine" Farbbereiche in malvenrot und grün. Ein Blick in meinen Garnbestand ergab diese Kette.

 Ganz schön grell, gell  :-)  Hab ich mir auch gedacht ...

 
 Und so sieht das Ganze fertig aus.
 Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier die Fakten für Interessierte:
Leinenbindung 8F/cm  Blatt 40-10/2  Kettbreite 47cm
Kettgarn malve: Nm 32/2 Baumwolle
Kettgarn grün: Nm ca. 26-28/2 Baumwolle + Acryl  (Leider - ein kleiner Wermutstropfen)
Schussgarn 70% Merino 30% Seide  98g/506m
Gewebte Länge 172cm bei 6-7F/cm im Schuss
Fertige Masse: 43cm breit  160cm lang

Sonntag, 4. Mai 2014

BFL Walnussfärbung

So, inzwischen sind auch die 500g BFL, welche ich im letzten November mit Walnussschalen bei 40°C gefärbt habe, versponnen. Zuerst wollte ich ein 3fach Garn machen, mit einem Faden Tussahseide. Ich hatte auch vorab eine Spinn- und Strickprobe gemacht und war mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.


Doch als es dann soweit war und es an's verzwirnen ging habe ich es mir anders überlegt und eine Spinn- und Strickprobe mit 3 Fäden BFL gemacht. 


Diese hat mir dann so gut gefallen, dass ich mich umentschieden habe. Warum ? Das BFL hat einen ganz schönen eigenen Glanz, der durch den einen Faden Tussahseide etwas "verloren" ging, da der Seidenglanz dominater ist. Ausserdem gefiel mir das mittlere Braun dann doch besser. (Die Farbe ist wieder mal sehr schwierig zu fortografieren ...)

 

Gesamt 450g mit einer Lauflänge von ca. 120m/50g 

Somit sind nun sämtliche Fasern der Walnussfärbungen vom letzten Jahr versponnen.
200g Neuseeland Lamm ca. 80m/50g versponnen vor Färbung
300g Neuseeland Lamm ca. 80m/50g  (100g davon sind verschenkt und bereits verstrickt worden)
500g BFL ca. 120m/50g

Samstag, 3. Mai 2014

Diplomausstellung Ballenberg

Nun ist es bald soweit. Am 10. und 11. Mai findet im Kurszentrum Ballenberg die Ausstellung der Abschlussarbeiten von drei Bildungsgängen statt: Weben, Schuhe und Filz. Jeweils von 11 - 17 Uhr können die Projekte besichtigt werden.

 
Meine Arbeit habe ich letzte Woche abgegeben. Ich werde dann nach der Diplomausstellung davon berichten. Soviel kann ich jedenfalls sagen: Ich bin sehr froh, dass ich es geschafft habe ! 

Mittwoch, 23. April 2014

Snowflower Socks

Nein, nein - es ist nicht so, dass ich mir den Winter zurück wünsche. Ganz und gar nicht. Doch auch ohne Schnee kann frau diese Socken problemlos tragen :-)  Das Muster gefällt mir sehr gut und diesmal habe ich mich für eine Unifärbung entschieden, damit es schön zur Geltung kommt. Es ist aus Interweave Knits Winter 2012, ist jedoch auch hier zu finden.

Folgende Anpassungen habe ich gemacht: Das Muster am Schaft ist verlängert, indem ich bei Reihe 15 begonnen habe, dann Reihe 1-28 und Reihe 1-8 wie angegeben. Für die Ferse habe ich dann doch das bewährte Käppchen gestrickt. Die Ferse mit den verkürzten Reihen hat mir irgendwie nicht so gepasst und ich habe sie bei der ersten Socke wieder geribbelt ... Ein wenig skeptisch war ich mit der Verteilung der Maschen: 28 M Ferse zu 42 M Oberfuss. Es hat sich jedoch gezeigt, dass dies ohne weiteres machbar ist. Das Oberfussmuster läuft dann entsprechend an der Seitenkante des Fusses entlang.




Atelier Zitron Trekking XXL
Färbung Sockenwahnsinn
Gr 38  /  Nd 2.25mm


Montag, 14. April 2014

Kirschblüte & Löwenzahn

Kirschblüte
 
Der ganze Baum

 
Und doch musste nun einmal die Wiese, von einem Rasen kann ich nicht wirklich sprechen ;-) gemäht werden, trotz der schönen Blümchen und dem vielen Löwenzahn. Also vorher noch gelbe Löwenzahnköpfchen gesammelt und zu Löwenzahnhonig verarbeitet. Statt Zucker habe ich unraffiniertem Rohrohrzucker ausprobiert.


 


Donnerstag, 10. April 2014

Frühlingsfarben


Da ich in letzter Zeit einige Spinnprojekte mit naturfarbigen Fasern hatte und noch habe, musste zwischendurch mal wieder was Farbiges auf die Spule. Entstanden ist ein 2fach Garn aus 70% Merino und 30% Seide, welches ich so geteilt und gesponnen/verzwirnt habe, dass die Farbbereiche beibehalten wurden. Hat recht gut geklappt, nur einmal habe ich unterbrochen und etwas Einzelfaden abgewickelt.


Insgesamt 98g
2fach verzwirnt
Lauflänge 260m/50g


Mittwoch, 2. April 2014

Männersocken

Im Februar und März sind wieder Männersocken fertig geworden. Zum einen ein weiteres Paar Upstairs Socks. Das Muster strickt sich einfach toll und es sind sicher weiterhin nicht die letzten ...



Und dann noch Socken im Muster Kanada aus "In 80 Socken um die Welt" Teil 2. Während dem Stricken habe ich mich entschieden, den Fussteil in glatt rechts weiter zu arbeiten. Eigentlich war für den Oberfuss auch das Muster aus rechten und linken Maschen angegeben. Jedoch fand ich dieses dann doch ein wenig zu strukturiert und habe mir gedacht, dass beim Tragen in Schuhen ein glatt rechts Gestrick besser ist ...  Dafür sieht man nun schön, wie sehr doch ein wenig Struktur die Farbgebung der Wolle für das menschliche Auge beeinflusst. Die Detail-Bilder zeigen übrigends bei beiden Sockenpaaren die echte Farbe am ehesten.



 Beide Sockenpaare:
 Atelier Zitron Trekkng XXL
Färbung von Sockenwahnsinn
Gr. 42 Nd. 2.5mm