Mittwoch, 20. April 2016

Funchal Möbius

Noch in diesem Winter fertig geworden ist mein Funchal Möbius von Kate Davies. Ich fand das Stricken kurzweilig und das Muster sehr schön. Und auch wenn ich nicht soooo gerne mit den kurzen Nadeln hantiere - es wird mit einer 40cm Rundstricknadel gestrickt - ging es erstaunlich flott voran.



Nach Beginn des 12. Mustersatzes habe ich dann entschieden, dass ich den Schal etwas abkürze, da ich ihn sehr wahrscheinlich niemals doppelt um den Hals wickeln werde - was bei der Konstruktion als Schlauch dann ja vierfach wäre. Das Alpaka ist zudem SEHR warm - ein echter Winterschal also :-)  Darum habe ich ein bisschen zurück geribbelt und nach 11 Mustersätzen beendet.

Drops Alpaka 167m/50g
Verbrauch ca. 300g 
Nd 2.75mm 

Mittwoch, 13. April 2016

Strrripes Cardigan

Was wäre das (Strick-) Leben ohne neue Herausforderungen ???
Also habe ich mich an Åsa Tricosa's Top-Down Ziggurat Tricnique gewagt und den Strrripes Cardigan gestrickt... Meine Maschenprobe mit Drops Baby Merino und Nadeln 2.75mm gefiel mir, war aber mit 30M x 40R doch ziemlich von der beschriebenen entfernt. Also habe ich den Cardigan mit den Angaben für Gr. 44 gestrickt.

Damit der Armausschnitt nicht zu eng wird, habe ich in den Schritten 1-6 insgesamt 4 Runden zusätzlich eingefügt (2R vorderes Schulterteil & 2R hinteres Schulterteil) - mit Dank an Åsa für die sehr schnelle Rückantwort auf meine Frage. Daraus ergaben sich dann ein paar Maschen mehr für die Ärmel. Die unteren Bündchen habe ich in 4re-1li gestrickt und verlängert. Sehr gut gefällt mir auch das gleich mit angestrickte Bündchen am Hals  und Vorderteil mit den Knopflöchern. Der Cardigan passt mir tiptop und ist sehr angenehm zu tragen.

Als Fazit möchte ich sagen, dass die Technik schon ein bisschen Konzentration erfordert und auch zeitintensiv ist - wer also "nur" ein paar Fäden weniger vernähen möchte, wird sich wohl mit anderen Dingen konfrontiert finden ;-)