Donnerstag, 28. Januar 2016

Zopfmuster Ähren Socks

Ein paar Männersocken mit einem kleinen Zopfmuster in Ährenform sind fertig geworden. Gekreuzt wird jeweils über 3 Maschen und ich habe das mal ohne zusätzliche Zopfnadel versucht. Das ging recht gut, wenn ich die zu verkreuzenden Maschen in der Vorrunde etwas lockerer gestrickt habe.



 handgefärbt
Gr 44 / Nd 2.5mm
 

Mittwoch, 20. Januar 2016

Alpaka naturbraun

Schon länger gab es in meinem Faservorrat ca. 510g eines naturbraunen Alpaka Kammzugs, welcher ein eher unscheinbares Schattendasein führte. Bezeichnet war er lediglich mit "Alpaka fein". Umso überraschter war ich dann, als ich ein kleines Muster gesponnen hatte und feststellte, dass dieses Alpaka wirklich eine sehr feine und ausgesprochen weiche Qualität hat.


Insgesamt 1031m / 482g
3fach verzwirnt
LL 107m/50g

Donnerstag, 7. Januar 2016

Wurm Mütze #3

Entstanden ist eine weitere Wurm Mütze - inzwischen bereits die Dritte. Auf Wunsch des neuen Besitzers in der Farbe Gelb und ein bisschen bunt. Dafür kam mir ein im September 2014 mit Birkenblätter gefärbtes Merino-Garn gerade recht. Und für die bunten Streifen fand sich in der Sockenwolle-Restekiste passendes Garn, welches ich mit doppeltem Faden verstrickt habe.


Merino LL 105m/50g
Sockenwolle
Nd  4.0mm