Sonntag, 29. Juni 2014

Färbungen Rosenblätter 2014

Da bereits bis Ende Juni alle meine Rosenblüten am Verwelken waren, habe ich natürlich fleissig gesammelt und zwei Färbeansätze gemacht. Alle Stränge sind mit AL Kaltbeize vorgebeizt.

Bei der ersten Färbung habe ich mich exakt an die Anweisungen von Dorothea Fischer gehalten.  Von links sind gefärbt 2 Stränge à 50g Merino, 1 Strang BFL handgesponnen, 1 Strang Sockenwolle. Strang 2-4 wurde mit Eisenvitrol weiterentwickelt, wobei die Stränge 2 und 3 zuerst im ersten Färbezug mit drin waren. Strang 4 habe ich dann als dritten Farbzug separat im verbliebenen Farbsud gefärbt.


Mitgefärbt habe ich ausserdem kleine Probestänge von BFL. Von links ist Probestrang 1 BFL im 1. Farbzug, Probestrang 2 BFL im 2. Farbzug (entspricht dem 3. Wollstrang von links im oberen Bild)  und Probestrang BFL im 3. Farbzug. Der 4. Probestrang ist nochmals die Sockenwolle von oben rechts.


Da ich ziemlich viele Rosenblätter sammeln konnte, gab es noch einen zweiten Färbeansatz. Diesmal habe ich mich nicht so exakt an die Vorgaben von D.F. gehalten ...Was zu folgendem Ergebnis führte:

Rechts ein Wollstrang 100g Neuseeland Lamm handgesponnen im 1. Farbzug, wobei ich nur bei ca. 80°C gefärbt habe. Diesen Strang habe ich mit Pottasche nuanciert und ich finde, die Farbgebung hat doch profitiert. Der helle Probestrang daneben ist die 1. Färbung ohne Pottasche und ist deutlich "sandfarbiger".
Der zweite 100g Wollstrang ist Sockenwolle und wurde in einem zweiten Farbzug wieder mit Eisenvitrol weiterentwickelt, jedoch nur mit 1% bei ca. 80°C. Im Vergleich zum 1. Färbeansatz finde ich dieses grün als "kühler". Der mittlere Probestrang entspricht der Sockenwolle.


Der ganz rechte kleine Probestrang ist ein Garn aus 50% Seide und 50% Baumwolle, welches ich mal auf Färbetauglichkeit testen wollte. Gefärbt habe ich es im zweiten Farbzug zusammen mit der Sockenwolle. Ist jedenfalls viel versprechend geworden ...

Hier nochmal alle Probestränge im Detail

Als Fazit: Ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Färbungen auf den verschiedensten Materialen herauskommen und was Abweichungen vom Vorgehen für eine Auswirkung haben.

Samstag, 14. Juni 2014

Gänsemagd Socks in Grün

Das zweite Paar Gänsemagd Socken ist fertig - in grün und mit Nadeln 2.5mm. Das Muster gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und ist problemlos zu stricken.


Färbung von Tausendschön
Gr 38  /  Nd 2.5mm

Es hat sich gelohnt, diesmal Nadeln 2.5mm zu nehmen. Im Vergleich mit Nadeln 2.25mm zeigt sich doch ein deutlicher Unterschied. Da die Zöpfe weniger dehnbar sind, ist der "Einstieg" in die Socken mit Nadeln 2.5mm angenehmer.



Donnerstag, 5. Juni 2014

Blàithìn Jacke

Nun ist sie fertig und ich habe sie natürlich in den letzten Tagen ausgiebig getragen :-)  Die Blàithìn Jacke von Kate Davies. Anfang des Jahres bin ich via einem Artikel im Rowan Magazin Nr. 54 auf diese Jacke gestosssen. Sogleich habe ich mich auf Garnsuche gemacht und so sieht das Ergebnis aus.


 Garn: Drops Lima
65% Schurwolle 35% Alpaka
LL 92m/50g

Die Jacke hat einige sehr interessante Strick-Details: Sie wird an einem Stück mit offenem Anschlag von unten nach oben gestrickt und dann mit einem Steek vorne auseinander geschnitten. Der Steek ist als "Sandwich" gearbeitet, mit einem rundum I-Cord Abschluss mit eingearbeiteten Knopflöchern. 


Die direkt eingearbeiteten Taschen haben ebenfalls einen I-Cord Abschluss. Die Taschenseiten werden aufgenäht. Zusammen mit einer kleinen Naht unter den Armen die einzigen Nähte.


Das Muster in der Passe wird mit zwei Farben gestrickt und hat nur in einzelnen Reihen lange Spannfäden. Hier habe ich diesmal folgende Technik angewandt: Der lange Spannfaden wird in der Folgerunde mit einer Masche mitgestrickt. So entfällt das Wolle-Knäuel-Verkreuzen und ich finde das Stricken fliessender. Einzig sollte man darauf achten, dass der Spannfaden ein klein wenig mehr Spiel braucht, da ja der Faden minimal nach oben gezogen wird.


Nun noch zum Steek: Kate hat auf ihrer website ein wunderbares Tutorial bestehend aus 5 Teilen. Nach dieser Anleitung ist es (fast) ein Kinderspiel ...

 5 Maschen bilden den Steek

 Umhäkeln der Steekmachen mit Sockengarn

 Aufschneiden des mittleren Fadens

Beim Musterteil bekam ich dann doch etwas Zitterpartie, weil die Fäden der Farbwechsel aus den Häkelmaschen zu rutschen drohten. Hier habe ich dann doch die Nähmaschine zu Hilfe genommen und den Passeteil mit Zickzack versäubert. Evtl. hätte ich dort festere Maschen häkeln sollen ... 


Die englische Anleitung von Kate Davies ist sehr gut. Es sind 9 verschiedene Grössenangaben mit Garnverbrauch. Ich habe eine Maschenprobe gemacht und diese diesmal auch gewaschen und vorher-nachher ausgemessen :-) Die ausgewählte Grösse passt mir nun perfekt. Zu beachten ist, dass die Ärmel eher schmal geschnitten sind. Man braucht mehrere Rundstricknadeln, da Maschen zwischendurch stillgelegt werden. Und die Ausarbeitung ist zeitintensiv - aber es lohnt sich !