Freitag, 23. August 2013

Frische Früchte

Heute kann ich nun meine Projektarbeit zum Thema Gewebe und Farbe zeigen.
Die Aufgabe war, zu einem beliebigen Bild ein passendes Gewebe zu entwerfen.

Ich hatte mich für folgendes Bild entschieden: Frische Früchte


Danach kam die Entwurfsarbeit. Von den frischen Früchten war es nur ein kurzer Gedankensprung zur Küche. Und Küchenhandtücher kann mann/frau ja immer gebrauchen ... Ich experimentierte mit Streifen und Blocks. Das Rennen machte schiesslich Streifen in Leinenbindung mit Musterbordüren oben und unten in summer & winter.


 
Frische Früchte in summer & winter
 
Material Kette + Schuss Leinenbindung Cottolin Ne 22/2
Material Schuss Musterbordüre Baumwolle merc. 10/4 + Baumwolle 40/2
 

Samstag, 17. August 2013

Komet Socks

Da das Malabrigo Sockengarn so toll ist, habe ich mich inzwischen über den nächsten Strang hergemacht. Daraus geworden sind die Komet Socks von Stefanie van der Linden hier.
Garn: Malabrigo Sock
100% Merino superwash
Farbe: Persia

Das Muster besteht aus einem Teil mit Lochmuster und einen Teil mit Verzopfungen. Man braucht sich also nicht für eines von beiden entscheiden  :-)





Samstag, 10. August 2013

Dick und Dünn

Zwei Garne sind entstanden - ja, das Spinnrad kommt derzeit fast täglich zum Einsatz ...

Ein etwas dickeres Garn, entstanden aus einem Kammzug von Hedgehog Fibres:
BFL superwash Farbe 12
2fach mit sich selbst verzwirnt
6.5 F/cm (16wpi)
Lauflänge 119g: 284m



 

Ein etwas dünneres Garn entstanden aus einem Kammzug von der Spinnwebstube hier:
Baby Alpaka
2fach mit sich selbst verzwirnt
8 F/cm (20wpi)
Lauflänge 152g: 549m

 
 
 

Montag, 5. August 2013

Gewebe für Bekleidung

Ein handgewobener Stoff ist vor einiger Zeit fertig geworden. Es handelt sich dabei um eine Projektarbeit zum Thema: Gewebe und Kleidung. Der Stoff hat einen angenehm weichen Griff und Fall. Ich denke, er eignet sich sehr gut für ein Oberteil. Zum Entscheiden und Nähen bleibt mir noch etwas Zeit - der Stoff soll bis zur Diplomausstellung im Ballenberg nächstes Jahr im Mai noch nicht verarbeitet werden ...

Bindung: Köper
Material Kette: Baumwolle Nm 32/2
Material Schuss: Merino 30/2