Dienstag, 30. Juli 2013

Heather Hoodie Vest

Trotz Sommerhitze wurde gestrickt - und die heather hoodie vest ist fertig.
Design by Debbie O'Neill aus "the best of knitscene".

Verwendet habe ich Aran Tweed Yarn von hier. Das Garn ist ein Single Yarn und lässt sich prima verstricken. Will man mit dem Garn auch gleich zusammennähen, gilt es jedoch um schonende Behandlung des Fadens, da er sonst schnell reisst. Die Jacke ist angenehm zu tragen und schön warm und robust.

Wie so mancherorts schon von meinen Strick-Vorgängerinnen beschrieben, ist das Hoodie in der Originalanleitung sehr gross. Ich habe es für mich passend verkleinert. Ausserdem habe ich bei den Armbündchen verkürzte Reihen gestrickt, für einen schöneren Sitz. Die Knöpfe sind aus Kokosnuss, mit ein klein wenig türkisblauer Einfärbung.



Dienstag, 23. Juli 2013

Terra Rossa

Bei diesem heissen Wetter ist Spinnen im Garten unter Nuss- und Kirschbaum ein angenehmes Vergnügen :-)

Zwei verschiedene Fasern habe ich dafür verwendet: Eine Fasermischung als Batt von Tira Barba, gekauft hier und ein Merino Kammzug in hellbordeaux aus meinem stash. 
Insgesamt geht der Farbton im Original noch etwas mehr ins Orange.

Es ergab zwei Stränge von insgesamt 236g mit einer Lauflänge von 135m/50g.
Die Maschenprobe mit Nd 3.5mm gestrickt gefällt mir sehr gut – was jedoch aus dem Garn mal werden wird, weiss ich im Moment noch nicht … 

 



Sonntag, 21. Juli 2013

Sweet Dreams

Ein Tuch ist fertig geworden:
Sweet Dreams aus der In Love Collection von Boo Knits  hier
Garn:
Top Draw Sock 
400m /100g 
85% Wolle / 15% Polyamid
Nd. 4mm
Perlen:
Miyuki Rocailles 4mm

Ich habe die kleine Grösse gewählt, wobei ich das Hauptchart 2x gestrickt habe.
Die 100g haben genau gereicht - es gab nur einen winzig kleinen Rest.
Das Garn ist ganz weich und kuschelig und das Tuch wird sicher ein "Liebling".





Donnerstag, 11. Juli 2013

Erste Sommerernte

Endlich kann man die sommerlichen Tage geniessen - und ich konnte bereits die ersten Gaben der Natur zu Sirup verarbeiten: Holunderblüten und Zitronenmelisse.

Das Rezept:
10-15 Holunderblütendolden
1 Liter Wasser
20g Zitronensäure
800g Zucker

Die Holunderblüten im vollreifen Zustand ernten. Die Blüten sollten stark duften und geöffnet sein. Holunderblüten durch kurzes Ausschütteln von Ungeziefer befreien. Dicke Stengel abschneiden. Dann je 10-15 Blütendolden mit je einem Liter Wasser ansetzen und 24 Stunden ziehen lassen. Durch ein feines Sieb seihen und pro Liter Wasser 800g Zucker und 20g Zitronensäure zusammen aufkochen lassen. Noch heiss in gut gespülte Flaschen füllen

Die Zitronenmelisse habe ich nach dem gleichen Rezept verarbeitet. Die Blätter werden von den Stengeln gezupft, Kronenblätter / Junge Blätter können mit Stiel verwendet werden.

 

Montag, 8. Juli 2013

Leaves Socks

Kürzlich von der Nadel gehüpft sind die Leaves Socks von Mona Schmidt.
Zu finden bei Interweave / Favorite Socks.
Garn: Malabrigo Sock
Farbe: Ivy

Das Muster gefällt mir ausgesprochen gut und die Spitze ist raffiniert.
Das Sockengarn von Malabrigo ist traumhaft. 100% Merino superwash.
Wie das Garn im "Langzeittest" bestehen wird, weiss ich zwar noch nicht,
aber es werden sicher nicht die letzten Malabrigo-Socken sein  :-)